Freitag, 27. Juli 2012

Hundstage

Seit einer Woche hat uns der Sommer voll im Griff - täglich über 30 Grad. Nun wollen wir uns nach der langen Regenzeit auch nicht darüber beschweren. Im Schatten ist es ja noch angenehm. Im Kalender meiner Tochter stand etwas von den Hundtagen. Und das wollte ich Euch nicht vorenthalten:

"Hundstage" ist die Bezeichnung für eine Schönwetterperiode, die nach dem Hundsstern Sirius ("Großer Hund"), der Anfang August mit der Sonne auf- und untergeht, benannt wurde. Während der Hundstage befindet sich Deutschland überwiegend auf der Südseite, der Wetter bestimmenden Höhenwestwindströmung und liegt damit indirekt oder direkt unter dem subtropischen Hochdruckgürtel. Die mit südlichen und östlichen Bodenströmungen herangeführten Warmluftmassen bilden über Mitteleuropa wiederholt meist schwache, dafür aber warme und andauernde Hochdruckgebilde aus. Unter diesen Hochs und Hochdruckbrücken gibt es viel Sonne, allgemein keinen Regen und es bleibt auch relativ windschwach.

Und hier noch ein paar Bauernregeln dazu:

Heisse Hundstage prophezeien einen kalten Winter.

Hundstage hell und klar, zeigen ein gute Jahr.

Hundstage heiß und schwül, braucht der Bauer Hände viel.

Wie das Wetter, wenn der Hundstern aufgeht, so wird's bleiben, bis er untergeht.


Den Sonnenblumen gefällt's. Also, genießt die Tage und die Sonne. Einen schönen Start ins Wochenende.

1 Kommentar:

  1. Mal schauen, laut Wetterbericht soll die Schönwetterperiode am Wochenende ja schon wieder ein Ende finden... wenigstens bleibt Dir die Sonne in Blumenform... ;O)

    Liebe Grüße
    Flutterby und Birgit

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für die bärigen Kommentare.